Zentrale Dienste

Die Zentralen Dienste sind für Querschnittsaufgaben über mehrere Politikbereiche zuständig. Unter anderem sind dies die Einwohner- und Fremdenkontrolle, die öffentliche Sicherheit und Ordnung, für die Führung diverser Sekretariate (Gemeindeversammlung, Gemeinderat, Friedhofkommission) und vieles mehr.

Die Einwohnerkontrolle führt das Einwohnerregister (Anmeldungen, Abmeldungen, Adressänderungen innerhalb der Gemeinde) und stellt Wohnsitzbestätigungen und andere Bescheinigungen aus.

In Bezug auf unsere ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner nimmt sie Gesuche für die Erteilung / Verlängerung von Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligungen entgegen und leitet sie an den Migrationsdienst des Kantons Bern weiter.

Zudem ist die Einwohnerkontrolle für das Stimmregister zuständnig. Neben diesen bevölkerungsbezogenen Aufgaben führt sie auch das Hunderegister und betreut das Fundbüro.

Weiter leiten die Zentrale Dienste diverse Sekretariate wie das der Gemeindeversammlung, des Gemeinderats und der Friedhofkommission. Die Sekretariate sind zuständig für die Vorbereitung der Sitzungen, die Prüfung der Geschäfte, die Beratung der Behördenmitglieder und den Vollzug der Beschlüsse.