Regionalpolitik ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Bund, Kanton und Region. In der Region Thun ist der Entwicklungsraum Thun (ERT) für die Projektunterstützung zuständig und erste Anlaufstelle bei neuen Projektideen.
Seit 2024 befindet sich die NRP in ihrer dritten achtjährigen Mehrjahresperiode (2024–2031). Die bisherigen thematischen Förderschwerpunkte «Industrie / Innovation» und «Tourismus» werden weitergeführt. Neu können Kleininfrastrukturen unter bestimmten Voraussetzungen mit A-fonds-perdu-Beiträgen unterstützt werden. Als Querschnittsthemen erhalten neben der «lokalen Wirtschaft», welche die Exportorientierung der NRP ergänzt, die nachhaltige Entwicklung und die Digitalisierung besonderes Gewicht. Weitere Informationen dazu finden Sie im Schreiben oder unter https://entwicklungsraum-thun.ch/regionalentwicklung
Um auch zukünftig einen Beitrag zur Regionalentwicklung leisten zu können, sind wir auf weitere Projekte aus der Region angewiesen. Falls Sie also eine innovative oder spannende Projektidee haben, zögern Sie nicht und melden Sie sich direkt bei uns per E-Mail. Ihre Ansprechperson seitens Geschäftsstelle ERT bei Fragen zu Regionalentwicklungsprojekten ist Mathias Julen (m.julen@erthun.ch).
Alle weiteren notwendigen Informationen zu den Themen NRP und Berggebietsförderung sowie Inspiration für Ideen und Themen finden Sie auf unserer Webseite oder in der Projektdatenbank von regiosuisse.