Auf dem Seeplatz/Stiftsplatz thront seit 1730 ein imposantes Gebäude, das vielen von uns als das Schulhaus Seeplatz bekannt ist. Nach dem grossen Dorfbrand 1864, welcher das Gebäude ebenfalls beschädigte, wurde es einige Jahre danach saniert.
Vielleicht haben auch Sie dort einen Teil Ihrer Schulzeit verbracht. Dieses Gebäude, das dieses Jahr seinen 295. Geburtstag feiert, wurde letztmals in den Jahren 1987 teilsaniert. Die Spuren der Zeit haben jedoch ihre Zeichen hinterlassen. Eine Sanierung der Fenster, Teile der Gebäudetechnik und des Innenlebens ist unumgänglich, um sie an die neuen Anforderungen anzupassen. Dies schliesst selbstverständlich auch notwendige bauliche Anpassungen des Schulraums und des Kindergartens ein, die den Richtlinien der Erziehungsdirektion für die Planung und Weiterentwicklung von Anlagen der Volksschule entsprechen müssen.
Vorbehältlich der Urnenabstimmung im Mai 2025, sollen die Bauarbeiten im Sommer 2025 starten und dauern bis zum Jahresende an. Der Schulbetrieb weicht während dieser Zeit auf Ersatzstandorte aus (u.a. Kindergarten Rider, MSO Friedbühl).
Trotz der Arbeiten werden die bekannten Veranstaltungen auf dem Seeplatz weiterhin stattfinden, so dass Sie als Bürger/in kaum Beeinträchtigungen verspüren sollten. Das laufende Baubewilligungsverfahren wird durch die Regierungsstatthalterin durchgeführt und das Gesuch wird am 30.01.2025 erstmals publiziert.